Medienmitteilung

Zum Weltvegantag: Tier im Fokus (TIF) schenkt der veganen Bewegung eine Studie 🎁

Heute ist Weltvegantag. Die Tierrechtsorganisation Tier im Fokus (TIF) feiert den Tag mit der Lancierung einer Studie: dem zweiten Vegan Barometer. Er soll neue Erkenntnisse zur veganen Bewegung in der Schweiz liefern, um diese nachhaltig zu stärken.

Text: Tier im Fokus (TIF)

«Ernährst du dich vegan?», «Lebst du in der Schweiz?» – so beginnt der zweite Vegan Barometer der Schweizer Tierrechtsorganisation Tier im Fokus (TIF). Die 15-minütige Umfrage richtet sich folglich an alle vegan lebenden Personen in der Schweiz und dauert bis anfangs Dezember. Unter allen Teilnehmenden werden Preise im Wert von CHF 500.– verlost. «Je mehr Leute teilnehmen, desto aussagekräftiger die Resultate», sagt TIF-Präsident Tobias Sennhauser.

Ziel der wissenschaftlichen Untersuchung sind neue Erkenntnisse zur veganen Bewegung in der Schweiz. «Wir wollen wissen, wie die Veganer*innen ticken», sagt Sennhauser. Im Fokus der Umfrage stehen gesundheits- und bedürfnisbezogene Fragen: Wie lebt es sich als Veganer*in in einer unveganen Welt? Mit den Resultate will TIF die vegane Bewegung in ihrer Entwicklung nachhaltig fördern. Sie werden anfangs 2022 publiziert.

2019 veröffentlichte TIF den ersten Vegan Barometer. Die Resultate ergaben etwa, dass Veganerinnen für ihr Essen gerne etwas tiefer in die Taschen greifen. Sie legen Wert auf Labels und Herkunft. Ausserdem ist für 61 Prozent der Veganerinnen Ernährung keine Privatsache. An der Umfrage nahmen damals knapp 2.500 vegane Personen teil.

Über Tier im Fokus

Tier im Fokus (TIF) ist eine Tierrechtsorganisation. Sie setzt sich ein für die Abschaffung der Nutztierhaltung, die Überwindung des Speziesismus sowie die Förderung des Veganismus.

Tobias Sennhauser, Präsident Tier im Fokus
tobias.sennhauser[at]tier-im-fokus.ch

Weitere Medien­mitteilungen

Historisch: Parlament befindet über subjektive Rechte für Tiere